<
29 / 513
>
 
28.04.2024

Bericht zur Jahreshauptversammlung

Anbei der Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 19. April 2024
 

Begrüßung

Am vergangenen Freitag, den 19. April 2024 führte der ESV Eintracht Hameln seine Jahreshauptversammlung im gut gefüllten Vereinsheim durch. Um 19:10 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Manfred Scholz die Versammlung und begrüßte neben den anwesenden Mitgliedern auch Oberbürgermeister Claudio Griese als Vertreter der Stadt Hameln, Marie Bergmann vom Kreissportbund und den ESV Ehrenvorsitzenden Michael Magers.

Grußworte der Gäste

Als nächstes richtete Oberbürgermeister Claudio Griese sein Grußworte an die Versammlung und nahm den Bau des neuen Rasenplatzes des ESV zum Anlass, über die Situation der Sportstätten in Hameln zu sprechen. Die Investitionen von knapp 165.000€ für einen Rasenplatz wie beim ESV stellen erhebliche finanzielle Belastungen in Zeiten knapper Kassen dar. Nichts desto trotz brachte er ein Einweihungsfest zur Eröffnung unseres Rasenplatzes ins Spiel. 
Marie Bergmann vom Kreisportbund lobte die positive Entwicklung unserer Mitgliederzahlen bei den Kinder- und Jugendlichen und bot die Unterstützung des KSB bei der Implementierung eines Schutzkonzepts gegen sexualisierte Gewalt an. Außerdem lobte sie den Trend, dass mehr Kinder und Jugendliche in Vereinen Sport treiben, welches sich auch in deutlich steigenden Mitglieder-zahlen (+1000) des KSB widerspiegeln.



Geschäftsbericht des Vorstands

Im Anschluss präsentierte der 1. Vorsitzende Manfred Scholz den Geschäftsbericht des Vorstandes, welcher erstmals per Beamer für alle Beteiligten visualisiert wurde. Aktuell hat der ESV 577 Mitglieder, davon 157 in der Fußballabteilung, 111 in der Schülerleichtathletik und Leicht-athletik, 82 beim Eltern-Kind Turnen und 80 in der Triathlonabteilung. 321 und damit 56% unserer Mitglieder sind Kinder, Schüler und Jugendliche. Manfred Scholz bedankte sich aber auch bei den älteren Mitgliedern, die dem Verein die Treue halten. Die Karateabteilung ist zum 31.12.2023 aus dem ESV ausgeschieden und hat einen neuen Verein namens Yamakava gegründet.
Mit der Unterstützung des Landessportbundes Niedersachsen haben wir viele sportliche Vormittage und Aktivitäten neben dem normalen Trainingsbetrieb durchgeführt. Wir geben mit Valerija Augustinovic aktuell immer noch Nachhilfeunterricht für die Schüler/innen der Fußballabteilung, inzwischen auch mit Unterstützung des Kreissportbundes. Dazu beschäftigen wir im ESV zurzeit 17 Übungsleiter, die zwei neuen Trainer sind inzwischen mit ihrer Ausbildung fertig.
In der Vereinsorganisation haben wir inzwischen ein neues Programm „Easy Verein“ eingeführt. Das hat viel Arbeit gemacht und die IT-Gruppe hat viele Abende im Vereinsheim verbracht, um das Programm zum Laufen zu bringen. Vielen Dank an Jana, Ulrike, Valerija, Heiko, Jean Pierre, Jürgen für eure im Nachhinein doch sehr aufwendige Arbeit.
Die für das letzte Jahr geplante Umwandlung des Hartplatzes in einen Rasenplatz ist auf dieses Frühjahr verschoben worden und wir sehen, dass der Bau begonnen hat. Wir haben berechtigte Hoffnungen, ihn noch in diesem Jahr in Betrieb nehmen zu können. Die Herrichtung unserer Wiese hinter dem ESV-Heim als Kleinspielfeld ist geplant und wird nach der Fertigstellung des Rasenplatzes in Angriff genommen.
Neben unserer alten Garage haben wir im Herbst eine weitere Garage errichtet, in denen ist überwiegend das Material für den Hamelner Triathlon untergebracht.



Vereinsheim

Im Vereinsheim haben die Leichtathleten um Arne Dittrich einen Kraftsportbereich im hinteren Bereich des Gastraumes eingerichtet und konnten so aus dem schmutzigen Bereich der Stadionkatakomben ausziehen. Den Gastraum überlassen wir nur noch Vereinsmitgliedern für Feiern und Versammlungen.
Finanziell unterstützt durch den Landessportbund haben wir energiesparende Duschköpfe, Armaturen, LED Lampen und automatische Türschließer eingebaut. Außerdem haben wir leistungsstarkes WLAN installiert, sowie die Ausstattung des Heims mit Beamer und Leinwand zeitgemäß ausgerüstet. Marion Müller kümmert sich weiterhin mit viel Engagement um das Vereinsheim. Unser Dank gebührt auch Bernd Kollmann und Sara Stolte mit denen sich Manfred Scholz um alles kümmere, wenn irgendwo etwas klemmt. Allerdings benötigen wir hier Verstärkung im handwerklichen Bereich. Die Hauptarbeit im handwerklichen Bereich wird Sara Stolte übernehmen.

Sportliche Erfolge und Aktivitäten

Auch bei den sportlichen Erfolgen hat der ESV im letzten Jahr wieder für Aufsehen gesorgt. Besonders stachen die Triathleten mit nationalen aber auch wieder internationalen Erfolgen hervor. Aber auch die Nachwuchsabteilung der Triathleten von Falk Lippelt und Finja Winterholler kam zu guten Ergebnissen. Die von Michael Kordys trainierten Leichtathleten waren auch wieder sehr erfolgreich. National erfolgreich war bei der Jugend Lotta Werner unter dem Dach der LG Weserbergland. Auch die Fußballer unter der Leitung von Valerija Augustinovic kamen zu Meisterschaftserfolgen und es wurden mehrere Turniere in der Halle und im Freien erfolgreich ausgerichtet.
Bei unserer vereinsinternen Sportlerehrung am 1. Dezember haben wir wieder viele Athleten und Sportler für ihre besonderen sportlichen Leistungen im ESV-Heim geehrt. Die Durchführung und Vorbereitung lagen in den Händen der Triathleten, dafür vielen herzlichen Dank. Bei der Sportlerehrung der Stadt Hameln waren unsere Leichtathleten und Triathleten ebenfalls gut vertreten.
Der Hamelner Triathlon fand am 14. Mai 2023 mit großer Teilnehmerzahl statt und wird dieses Jahr am 26. Mai 2024 durchgeführt.
Beim 33. Stadtgalerie-Lauf am 2. September 2023 haben sich die Läufer nicht nur in Hameln, sondern auch im Lande zurückgehalten. Dies hat sich in diesem Jahr kolossal geändert, es waren über 600 Teilnehmer am Start, vor allem viele Bambinis, Schülerinnen und Schüler.
Nicht nachvollziehen können wir allerdings, dass wir beim Stadtlauf weiterhin ca. 1500 Euro für Absperrmaterial bezahlen müssen, dass wir auch noch selbst auf- und abbauen müssen. Ebenso belasten uns die hohen Kosten für die Benutzung der Schwimmbäder. Dieses zu ändern, bedarf nur eines Ratsbeschluss und so bat der 1. Vorsitzende den anwesenden Bürgermeister Griese, dies zu beschließen, damit wir dieses Geld lieber in die Jugendarbeit stecken können. Scholz bedankte sich aber auch für die kostenlose Benutzung der Sporthallen- und -plätze der Stadt Hameln.
Gute Teilnehmerzahlen hatte auch die vom ESV durchgeführte Winterlaufserie auf dem Hamelner Finkenborn zu verzeichnen.
Für die Durchführung der genannten großen Veranstaltungen gebührt unseren vielen Helfern und Organisatoren sowie unseren Sponsoren großer Dank und Anerkennung. Als Sponsoren sind im Einzelnen die Stadt-Galerie, die Sparkasse Hameln-Weserbergland, die BKK 24, Edeka Ladage, bunnyhop, die Lotto-Sport-Stiftung, die LaufZone, die Firma Kaufland und die Stadtwerke Hameln Weserbergland zu nennen.
Klagen wurden auch zur „Dreyersche Wiese“ angebracht, die weiterhin in einem schlechten Zustand ist und deren Unebenheiten zu vielen Fuß- und Knöchelverletzungen geführt hat.

Gedenken

Dann gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitgliedern Karl-Heinz Diekmann und Friedrich Ricke.

Ehrungen

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden für 40 Jahre Manfred Romann und für 25 Jahre Sara Stolte und Volkmar Klose geehrt. Ein großes Dankeschön ging an die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Jürgen Mey für seine langjährige Arbeit als 1.Beisitzer und für seine vorbildliche Arbeit in der Mitgliederverwaltung sowie an Denis Neldner, der als 2. Beisitzer seine Tätigkeit beendet. Vielen Dank!
Marion Müller wurde für ihr jahrelanges Engagement vom Kreis-Sport-Bund in Person von Marie Bergmann mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.


Berichte der Spartenleiter

Fitness- und Gesundheitssport: Ingrid Urban
Fußball: Valerija Augustinovic
Gymnastik Frauen: Heike Steingrobe
Kinderturnen und Eltern-Kind-Turnen: Marion Müller
Leichtathletik Erwachsene: Michael Kordys
Leichtathletik Schüler: Birgit Werner
Triathlon: Britta Anderson/Falk Lippelt
Karate: Jana Cuvrk
Rehasport: Angelika Gromes
Sozialwart: Sara Stolte

Kassenbericht

Kassenwartin Ulrike Albrecht stellte den Kassenbericht vor. Auch wenn der Kassenbestand etwas gesunken ist, hat der ESV noch ausreichende Rücklagen. Das Konto bei der Sparda-Bank wurde im Oktober 2023 aufgelöst. Eine detaillierte Aufstellung zum Vereinskonto und der Konten der Abteilungen lag für die Versammlung aus.

Kassenprüfungsbericht

Kassenprüferin Heike Mey und Marco Held hatten die Kasse am 8. April 2024 geprüft und bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung. Marco Held stellte die Frage zur Entlastung des Vorstandes, welches die Versammlung einstimmig bestätigte.

Wahlen

Nachdem es keine Einwände gegen eine Wahl mit Handzeichen gab, wurden die folgenden Vorstandsposten wie folgt gewählt:
1. Vorsitzender: Manfred Scholz
Sportwartin: Marion Müller
1. Beisitzerin: Valerija Augustinovic
2. Beisitzer: Jean-Pierre Kurth
Kassenwartin: Ulrike Albrecht
Alle Posten wurden einstimmig gewählt, es gab jeweils eine Enthaltung der jeweiligen zu Wahl stehenden Person.
Zum Kassenprüfer und Stellvertreter wurde Marko Held und Nils König gewählt. Die Spartenleiter wurden zum Abschluss ebenfalls in ihren Posten bestätigt.

Anträge

Die vorgeschlagene Satzungsänderung in §14 wurde einstimmig von der Versammlung genehmigt.

Verschiedenes

Zum Abschluss stellte der 2. Vorsitzende Heiko Wuttke nochmal kurz die neue Vereinssoftware „Easy Verein“ vor und Manfred Scholz bedankte sich bei allen Mitgliedern des geschäftsführenden und erweiterten Vorstands sowie Marion Müller und Jutta Wuttke, die wieder die Bewirtung des Abends organisiert und durchgeführt haben.
Um 21.25 Uhr wurde die Jahreshauptversammlung geschlossen.


ESV Eintracht Hameln e. V.
Tönebönweg 2 A
31789 Hameln

sponsored by