18.05.2023
Hamelner Triathlon
Der Hamelner Triathlon begeistert Aktive und Zuschauer bei bestem Wetter – Streckenrekord und fulminante Eröffnung der niedersächsischen Schülerserie!
Am vergangenen Sonntag zog es eine große Zahl an Triathleten zum 32. Hamelner Triathlon in das Weserberglandstadion, wo traditionell die Wettkampfsaison der Triathleten in Niedersachsen eröffnet wird.
Entsprechend gut besetzt war das 519 Teilnehmer umfassende Starterfeld, darunter viele Liga-Athleten bis hoch zur Bundesliga, die dieses Rennen als Formtest für die beginnende Saison nutzen sowie 112 Kinder und Schüler, die hier ihren ersten Triathlon-Start in der diesjährigen Schüler-Serie bestritten.
Im Hauptfeld setzten sich nach 500m Schwimmen im Hamelner Südbad, 20 km Radfahren und einem abschließenden 5km Lauf als Schnellster Lukas Piatczyc von Hannover 96 mit einem neuen Streckenrekord in 56:09 sowie bei den Damen die Vorjahreszweite Julia Dreyer vom TSV Bokeloh in einer Zeit von 1:05.20 siegreich durch. Den von der Hamelner Athletin Katharina Krosta gehaltenen Streckenrekord aus dem Jahr 2022 konnte sie aber nicht gefährden.
Einen starken Einstand in die Triathlon-Saison 2023 gab der Nachwuchs des ESV Eintracht Hameln vor heimischer Kulisse begeistert angefeuert von Eltern und Großeltern sowie den Trainern Falk Lippelt und Finja Winterholler:
Charlotte Rekate: Schülerinnen C 1. Platz 15:40 - die damit schneller als die männliche Konkurrenz war
Marie Grabbe: Jugend B 1. Platz 39:48
Elisa Lippelt: Jugend A 1. Platz 1:14:01 – bei Ihrem Debüt auf der vollen Sprintdistanz, im Gesamtfeld der Damen war sie auf dem 15. Platz
Henriette Rekalte: Schülerinnen B 3. Platz
Greta Veith: 6. Platz
Janne Veith: Schülerinnen A 6. Platz
Lotta Beckmann: 9. Platz
Max Lennart Rekate: Jugend B 3. Platz
Jan Beckmann: Jugend A 6. Platz
Max Beckman: Junioren 3. Platz
Ein perfekter Tag für die Wettkämpfer und unzählige positive Rückmeldungen begeisterter Athleten waren der Lohn für die intensive Vorbereitung des Wettkampfs unter der Leitung des Orgateam aus Tobias Schönherr, Daniel Behrens und Ian Anderson und der Arbeit des gesamten Helferteam auf dem Platz, an der Strecke und im Hintergrund.
Der 33. Hamelner Triathlon kann kommen!