03.07.2024

Finja Loges in Frankreich schon eine feste Größe

Finja Loges hat ihr zweites Rennen in der französischen Liga absolviert. Als 3. von 5 Athletinnen ihres Teams aus Valence ist Finja wieder in die Mannschaftswertung gekommen.

Eine Woche nach Wels sprang Finja in Bordeaux erneut ins Wasser, um sich mit den Besten zu messen. Das Schwimmen war wieder hart umkämpft, somit hieß es, sich gegenüber der Konkurrenz durchzusetzen.
Trotz der schwierigen Umstände gelang es Finja die 3. Radgruppe zu erwischen.

Hier hatten wir zuvor besprochen, dass sie diesmal aktiv in der Gruppe fahren soll. Das hat Finja perfekt umgesetzt und ist immer wieder an der Spitze gefahren. Nach 28 Minuten und gefahrenen 20 km war mit dem Radfahren Schluss und es stand der Wechsel zum Laufen an. Leider verhinderte eine Starterin direkt vor ihr mit einem Sturz einen guten Wechsel. Ohne Sturz aber mit Zeitverlust ging es für sie auf die Laufstrecke.
Final wurde Finja 56., also 5 Plätze besser als in Frejus. Wie eng es bei diesem Format zugeht, zeigt sich daran, dass ihre französische Kollegin mit 10 Sekunden Vorsprung gleich 17 Plätze vor ihr ins Ziel gekommen ist.

Aufgrund ihrer Leistung durfte Finja am Sonntag gleich noch einmal für die Mannschaft starten. Beim sogenannten Team-Mixed-Relay starten zwei Frauen und zwei Männer als ein Team. Jeder Athlet absolviert einen stark verkürzten Triathlon und übergibt an den nächsten Starter. Platz 12 stand zum Schluß auf der Anzeige.

Finja hat bei den letzten Rennen immer kleine Aufgaben von Trainer Falk Lippelt bekommen. Diese Vorgaben hat sie immer in beeindruckender Weise umgesetzt. Wenn wir alle Puzzleteile zusammen haben und Finja dann alle zusammensetzt, kann sie einen großen Sprung in ihrer Entwicklung machen.